Warum es so wichtig ist, bedrohte Walarten zu retten.

1. Walarten

Unter den rund 80 Arten von Walen gibt es acht, die als bedroht eingestuft sind. Davon stehen sechs auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere. Die beiden anderen, der Seiwal und der Gewaltwal, gelten als verletzlich. Die meisten bedrohten Walarten leben im warmen Bereich des Indopazifischen Ozeans. Dazu gehören der Große Tümmler, das Schwarze Riesenweibchen und der Hausenwal. Auch der Finnwal ist stark gefährdet. Inzwischen sind von dieser Art nur noch etwa zehn Prozent übrig. Ebenfalls vom Aussterben bedroht ist der Baiji oder Yangtse-Flussdelfin. Seit den 1950er Jahren gab es von dieser Art nur noch vereinzelte Sichtungen. Im Jahr 2006 wurde die Art offiziell für ausgestorben erklärt – vermutlich als Folge von Umweltverschmutzung und Überfischung im Yangtse.

2. Gefährdung der Wale

Wale sind in Gefahr. Durch den Klimawandel verschieben sich die Lebensräume der Tiere, es gibt weniger Nahrung und die Meere werden zunehmend durch Schifffahrt und industrielle Fischerei beansprucht. Die Wale können ihre Geburtenrate nicht mehr aufrechterhalten, so dass ihre Populationen weltweit zurückgehen. Natürliche Feinde, wie etwa Haie, nehmen ebenfalls ab oder finden keine Beute mehr. Der Mensch ist jedoch der Hauptfeind der Wale: Seit dem 17. Jahrhundert wurden sie massiv von den europäischen Kolonialmächten gejagt – anfangs vor allem für ihr Öl und später auch für Tierfett und -daunen, mit denen Masken und Bekleidungsstücke hergestellt wurden. In einigen Regionen der Erde ist die Jagd auf Wale noch immer verbreitet – trotz des international verbindlichen Moratoriums seit 1986.

3. Ursachen der Gefährdung

Bedrohungen für Wale gibt es viele und sie kommen aus unterschiedlichen Bereichen. Einige der Hauptursachen für die Gefährdung der Wale sind: – Umweltverschmutzung: Die Umweltverschmutzung ist eines der größten Probleme, mit denen die Wale heutzutage konfrontiert sind. Schadstoffe wie Quecksilber und Plastik gelangen in die Meere und nehmen dort immer mehr zu. Diese Schadstoffe können die Gesundheit der Wale gefährden und ihr Wachstum behindern. –

Klimawandel: Der Klimawandel ist eine weitere große Bedrohung für die Wale. Die Erderwärmung verändert die Meeresströmungen und beeinflusst so auch das Verhalten der Wale. Zudem wird durch den Klimawandel das Eis in den Polargebieten immer mehr schmelzen. Dies bedroht insbesondere die Zwergwalpopulation, da sie auf das Eis angewiesen ist, um sich fortzupflanzen und ihre Jungen aufzuziehen. –

Beifang: Beim Fischen werden leider auch immer wieder Wale gefangen, die eigentlich gar nicht beabsichtigt waren. Dies kann zu schweren Verletzungen oder gar dem Tod der Tiere führen. –

Militärische Übungen: In vielen Gebieten der Welt finden regelmäßig militärische Übungen statt, bei denen auch sonarartige Geräte zum Einsatz kommen. Diese Geräusche können sehr laut sein und die Tiere verunsichern oder gar verletzen. In schlimmen Fällen kann es sogar zu Tauchtiefenschocks kommen, bei denen die Tiere sofort an die Oberfläche stoßen und damit ertrinken.

4. Auswirkungen der Gefährdung

Die Gefährdung der Wale hat massive Auswirkungen auf die Umwelt und das Ökosystem. Die Tiere sind ein wichtiger Bestandteil des marinen Lebens und ihr Verschwinden würde eine große Lücke hinterlassen. Nicht nur, weil sie so schön anzusehen sind, sondern auch, weil sie eine wichtige Rolle in der Nahrungskette spielen. Sie ernähren sich von kleinen Tieren und Fischen und werden selbst von Haien gefressen. Ohne Wale gibt es also kein Gleichgewicht mehr in diesem Teil des Ökosystems und die Folgen für uns Menschen wären verheerend.

5. Schutzmaßnahmen für die Wale

Die Wale sind in Gefahr. Viele Menschen wissen nicht, wie intelligente und sensible diese Tiere sind. Die Wale leiden unter den Folgen der Umweltverschmutzung, dem Klimawandel und der Überfischung der Meere. Jedes Jahr sterben tausende von ihnen an den Folgen der menschlichen Aktivitäten. Um die Wale zu schützen, müssen wir unsere Aktivitäten ändern. Es gibt einige Maßnahmen, die wir ergreifen können, um die Wale zu schützen:

Reduzieren Sie Ihren Plastikverbrauch: Jedes Jahr landen Millionen Tonnen Plastik im Meer und gefährden so das Leben der Meeresbewohner, insbesondere der Wale.

Auf den Kauf von Meeresfrüchten verzichten: Die Überfischung ist eine Bedrohung für viele Arten von Tieren, einschließlich der Wale.

Schalten Sie bei Strandfunden den Motor aus: Immer mehr Strandfunde werden angespült. Durch die Schallwellen des Motors können sich die Tiere verletzen oder sogar töten lassen.